Identitätsstiftend und erfrischend neu
In alten Schriften ist das Gemeindegebiet von Roggwil noch mit dem Wort «Rockwyl» vermerkt. «Gerockt» hat das Erscheinungsbild von Roggwil allerdings nicht so sehr, bestand es doch seit vielen Jahren ganz klassisch aus dem Wappen und den darum angeordneten grauen Streifen. Ergänzt mit dem etwas schwerfälligen «Einwohnergemeinde» und dem Ortsnamen ergab sich ein Logo, welches durch seine Proportion nicht sehr einfach zu handhaben war. Höchste Zeit also, dem eigenen Auftritt aufgrund des Wachstums der Gemeinde und den angedachten neuen Projekten eine neue Frische zu verleihen.
Gemeinsam mit der Firma sehruum11 aus Langenthal wurde das bestehende Erscheinungsbild in allen Einzelheiten analysiert: Soll Roggwil weiterhin das Wappen im Logo tragen und die darin enthaltene Kombination aus einem Lindenblätterkranz und den drei Roggenähren fortführen? Wären veränderte Farben und Schriften nicht trotzdem noch für Roggwil typisch? Kurz: Welche Schritte sind möglich, um den Gemeindeauftritt dynamisch, modern und zeitlos neu zu definieren?
Nach einigen gewagten Ideen und verworfenen Entwürfen vereint das neue, frische Logo nun grafisch reduziert die Elemente Roggen und Lindenblatt sowie die Farbe Rot. Die Farbtöne wurden insgesamt etwas wärmer, die Ähre etwas goldiger und das Rot etwas satter. Das Schriftbild selber wirkt dazu mit seiner leicht geneigten Form und der Betonung des «Mein» im Wort «Gemeinde» klar, modern und identitätsstiftend. Schliesslich liegt mit der Reduzierung von Einwohnergemeinde zu Gemeinde der Fokus noch bewusster auf dem Ortsnamen. Damit auf den ersten Blick klar ist, welche Gemeinde nun wieder «rockt»: Mein Roggwil!