Lehrpersonenmangel; Aktuelle Situation Schule Roggwil

16. Mai 2023

Wir möchten Sie auf diesem Weg über die aktuelle Situation der Schulen im Kanton Bern, beziehungsweise der Schulen in der Schweiz informieren. Wir stellen fest, dass die Situation an den Schulen in der Schweiz in eine schwierige Phase geraten ist.

Auf der einen Seite bedingen die heutigen Anforderungen an die Schulen einen erhöhten Personalbedarf. In unserem Fall wurden mit dem Lehrplan 21 im Kanton Bern mehr Lektionen an der Schule eingeführt. Ein weiterer Faktor sind die Förder- und Integrationsmassnahmen, welche eingeführt wurden und zusätzliches und gut ausgebildetes Personal erfordern. Auf der anderen Seite besteht aber aktuell ein akuter Mangel an ausgebildeten Lehrpersonen.

Zusätzlich wurden die Anforderungen im Bereich der Ausbildung der Lehrpersonen mit dem Studienlehrgang an der Pädagogischen Hochschule erhöht. Dies könnte nun möglicherweise mit ein Grund sein, dass weniger Personal mit der nötigen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt verfügbar ist.

Aktuell sind allein im Kanton Bern rund 700 offene Stellen für Lehrpersonen ausgeschrieben. Die Situation in den umliegenden Kantonen ist mit derjenigen im Kanton Bern vergleichbar. Als Notlösung dürfen nun Personen an der Schule eingestellt werden, welche keine pädagogische Ausbildung genossen haben. Wir an der Schule Roggwil mussten diese Praxis bereits anwenden. In einigen Fällen wurde ein positiver Effekt generiert und in einigen Fällen ist dies weniger erfolgreich verlaufen.

In allen Fällen müssen die pädagogisch ausgebildeten Lehrpersonen sowie die Schulleitung einen erheblichen Zusatzaufwand leisten, um die nötige Ausbildungsqualität aufrecht zu erhalten.

Unsere Hoffnung ist, dass die Eltern und Erziehungsberechtigten diese Problematik ebenfalls erkennen und ihren Nachwuchs sowie die Schule so gut wie möglich unterstützen. Nur gemeinsam können wir das Möglichste tun, um den Schülern einen erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben zu ermöglichen.

Wir bitten daher um Verständnis, wenn in Zukunft möglicherweise Notlösungen getroffen werden müssen, um den Unterricht gewährleisten zu können.

Wir gehen die kommenden Herausforderungen mit einer positiven Einstellung an und hoffen, dass wir weiterhin gut qualifizierte Lehrpersonen einstellen und unsere Schulinfrastruktur bedürfnisgerecht weiter ausbauen können, um unserem Nachwuchs eine positive Schulzeit zu ermöglichen.

Die Schulleitung sowie die Bildungskommission Roggwil dankt allen herzlich für die Unterstützung und ist gerne bereit, Anliegen und Fragen entgegenzunehmen und diese zu behandeln.

Bildungskommission sowie Schulleitung