eBau ist das elektronische Baubewilligungsverfahren im Kanton Bern.

Mit eBau reichen Sie uns Ihr Baugesuch elektronisch ein. Das Ausfüllen von eBau funktioniert ähnlich wie das Ausfüllen der Steuererklärung mit TaxMe. Sie erfassen Ihr Gesuch online und laden die erforderlichen Unterlagen hoch. Bei Fragen zu den einzelnen Verfahrensschritten unterstützt Sie die Wegleitung.

Bis zur Anpassung der gesetzlichen Vorgaben ca. im Jahr 2025 müssen uns die elektronisch eingereichten Gesuchsunterlagen zwingend auch zweifach ausgedruckt und unterschrieben per Post zugestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Fristen erst laufen, wenn die Unterlagen inkl. Beilagen wie Situationsplan und Projektpläne (mit Originalunterschriften) in Papierform auf der Gemeinde eingereicht wurden.

Die Bestimmungen des Baubewilligungsdekrets nach Art. 10 ff. betreffend Form und Inhalt der Baueingabe gelten auch für die elektronische Baueingabe. Der Bauentscheid wird, wie bis anhin, noch per Post eröffnet.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Kantons unter
www.be.ch/projekt-ebau

Für technischen Support zur Gesuchseingabe mit eBau wenden Sie sich an
Tel. 031 636 99 97

Über folgenden Link gelangen Sie auf die kantonale Plattform eBau http://www.be.ch/ebau

Elektronische Aktenauflage eBau:
https://www.portal.ebau.apps.be.ch/public-instances?municipality=20369

Unter "Aktionen" können Sie einen Link anklicken zur "Wegleitung Baugesuchseingabe"

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