Willkommen auf der Website der Gemeinde Roggwil BE



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen <
Gemeinde Roggwil
aus gutem Grund...

Störche in Roggwil

Adresse4914 Roggwil

Bild Störche
Störche in Roggwil


Beschreibung
Im Jahre 1998 sind Störche zugezogen. Ein Jahr später überlebte zum ersten Mal ein hier in der Natur ausgebrütetes Jungtier. Damit beherbergt Roggwil exakt 75 Jahre nach den letzten registrierten Störchen (damals in der Nähe des Gasthofs Ochsen) wiederum diese Tiere.

Seither wurden jedes Jahr 4-5 Eier ausgebrütet. Meistens überlebte 1 Jungtier. Manchmal zwei oder gar drei, manchmal aber starben alle. Der Hauptgrund bei den Todesfällen der Jungen ist nasses, kaltes Wetter.

zur Übersicht